Ausfallseite
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Liegt eine Störung vor? Bitte melden Sie diese an:
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Montag bis Freitag
7.30–18.00 Uhr
Samstag
8.00–12.00 Uhr
Handlungsalternativen bei Ausfällen von Diensten
Ist der Onlinedienst nicht aufrufbar oder liegen Störungen vor? In diesem Bereich finden Sie Handlungsalternativen.
Direkt zum Dienst
section:A
Abholung bestellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte bestellen Sie die Abholung telefonisch unter 0800 825 800.
Abholungseinladung bearbeiten
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bei Ausfall von EL-WEP kann alternativ der Kundendienst Post kontaktiert und die Beauftragung ausgelöst werden.Aufträge über den Kundendienst kosten generell CHF 3.-, werden jedoch nur in Kombination mit einer kostenpflichtig gewählten Leistung in Rechnung gestellt. Bei Ausfall von EL-WEP kann - auf Wunsch des Kunden - auf die Verrechnung für telefonische Beauftragung verzichtet werden.
Adresspflege Online
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für den Onlinedienst «Adresspflege Online» steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter +41 58 386 67 67 oder via E-Mail an adresspflege@post.ch (Verfügbarkeit jeweils von Montag bis Freitag 8.00–12.00 und 13.30–17.00 Uhr).
Aufgabeverzeichnis Briefe
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte folgende Formulare ausfüllen und zusammen mit den Sendungen der Post übergeben:
- Für Inland- und Auslandsendungen -> Notfall-Aufgabeverzeichnis adressierte Briefpost
- Für DataTransfer und Teilauflieferungen -> Ersatzbeleg
Aufgabeverzeichnis Zeitungen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte folgendes Formular ausfüllen und zusammen mit den Sendungen der Post übergeben: Formular 268.01
section:B
Barcodes und Versandetiketten bestellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
Begleitpapiere International
Handlungsalternative für diesen Dienst
Die Begleitpapiere sind bei den Poststellen erhältlich und können manuell ausgefüllt werden.
Briefe frankieren Inland
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Dringende Sendungen mit Reservebarcodes etikettieren. Sind keine Reservebarcodes verfügbar, bei der nächsten Postannahmestelle aufgeben. Die Systemstörung muss dem Postpersonal bei der Aufgabe mitgeteilt werden, damit die normalerweise fällige Zusatzgebühr nicht verrechnet wird. Falls Sie für Ihre Sendungen einen «Lieferschein DataTransfer» benötigen, können Sie dies bei der Aufgabe am Schalter verlangen und ausfüllen.
Bei Dienstleistungen mit obligatorischer Dateneinlieferung (z.B. Beleglose Nachnahme) muss die Etikettenerstellung und somit der Versand verschoben werden.
Info:
Wenn die Sendungen durch eine Poststelle oder Distributionsbasis etikettiert werden, können diese Sendungen nur in der öffentlichen Suche der Sendungsverfolgung gesucht werden (d.h. es sind keine Unterschrifts- oder Briefbilder verfügbar).
Briefversand vorankündigen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:D
Dispoboxen bestellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte nehmen Sie mit den Kundendienst der Post Kontakt auf.
section:E
E-Recruiting
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:F
Formulare und Broschüre bestellen (Docucenter)
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
Frachtbrief erstellen (Barzahlung)
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Frachtbrief erstellen (gegen Rechnung)
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben.
Alternativ kann der Onlinedienst «Frachtbrief erstellen (Barzahlung)» verwendet werden. In diesem Fall können Sie nicht gegen Rechnung bezahlen.
Frankiersystemkonto einsehen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte wenden Sie sich an die IFS Hotline 0800 850 300.
section:G
Geodaten bestellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:I
IncaMail
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Informationen International
Handlungsalternative für diesen Dienst
Der Onlinedienst "Preise und Länderinformationen Premium" funktioniert auch ohne Login, enthält so aber keine indivduellen Preisangaben.
section:K
Kostenmanager
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:L
Leergebinde bestellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
In dringenden Fällen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an die LGBS-Hotline (E-Mail: leergebinde@post.ch / Telefon-Nr.: 058 386 54 74).Login Kundencenter
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Logistikkennzahlen abrufen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:M
Mailing-Guide
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für den Mailing-Guide steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung. Informationen, Tipps und Checklisten über Direct Marketing finden Sie unter www.post.ch/directpoint.
Meine Sendungen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:N
Nachsendeauftrag Express
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
section:P
pick@home
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
PickPost und My Post 24
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
PLZ suchen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Alternativ gibt Ihnen auch der Kundendienst oder die nächste Poststelle (Link Standortsuche) gerne Auskunft. Zusätzlich kann man auch mit der Postleitzahl und / oder dem Ortsnamen in diversen Suchmaschinen im Internet suchen.
PostAuto Fundservice
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte wenden Sie sich telefonisch an den Kundendienst PostAuto unter +41 (0)848 818 818 (CHF 0.08/Min.) von Montag bis Freitag, 07:00–19:00 Uhr, Samstag & Sonntag: 09:00–17:00 Uhr, Graubünden 7 Tage / 24h.
PostAuto Kontaktformular
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte wenden Sie sich telefonisch an den Kundendienst PostAuto unter +41 (0)848 818 818 (CHF 0.08/Min) von Montag bis Freitag, 07:00–19:00 Uhr, Samstag & Sonntag: 09:00–17:00 Uhr, Graubünden 7 Tage / 24h.
PostAuto online Fahrplan
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte nehmen Sie Fahrplanabfragen unter www.sbb.ch vor.
postauto.ch
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für Auskünfte zu PostAuto wenden Sie sich bitte telefonisch an den Kundendienst PostAuto unter +41 (0)848 818 818 (CHF 0.08/Min.) von Montag bis Freitag, 07:00–19:00 Uhr, Samstag & Sonntag: 09:00–17:00 Uhr, Graubünden 7 Tage / 24h
PostCard Creator
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für den «PostCard Creator» steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Bei Fragen zu unserer Dienstleistung beraten wir Sie gerne
Post CH AG
Kundendienst
Wankdorfallee 4
3030 Bern
0848 000 025
postcardcreator.ch@post.chPostfach verwalten
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
postshop.ch
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
PP-Frankatur erstellen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Preise berechnen und Preise berechnen Standard
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
PromoPost Manager
Handlungsalternative für diesen Dienst
Der PromoPost Manager kann aktuell nicht benutzt werden. Das Abrufen von Haushaltszahlen oder die Erstellung einer Preisberechnung kann im PromoPost Quick Calculator (https://promopost.post.ch/PPM/ppm-client-qcpublic/qc/kampagneneckdaten) vorgenommen werden. Streulisten, die im Quick Calculator erstellt wurden, können mittels dem Excel-Icon exportiert werden. Sobald der PromoPost Manager wieder verfügbar ist, kann die Streuliste in einen Auftrag importiert werden. Bei dringenden Aufträgen oder bei Fragen wenden sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder an den Kundendienst (Telefon-Nr.: 0848 888 888).
PromoPost Quick Calculator
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:R
Rechnungen abrufen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Rückholung Pakete Inland
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:S
SecureData
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Sendungen empfangen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung. Alternativ können Sie die Sendungen in einer Excel-Tabelle einscannen und erfassen und zu einem späteren Zeitpunkt in <Sendungen empfangen> hochladen.
Ist die Spalte «Sendungsnummer» leer? Dann arbeiten Sie wie gewohnt mit dem «Eingangsscanning» weiter. Die fehlenden Daten werden bei einer Nachlieferung automatisch ergänzt. Wichtig: Die Funktion «Sendungen abschliessen und archivieren» nicht ausführen, bis die fehlenden Daten nachgeliefert sind.
Sendungen verfolgen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Versuchen Sie über den öffentlichen Zugang von «Sendungen verfolgen» nach Ihren Sendungsnummern zu suchen: www.post.ch/sendungsverfolgung. Ansonsten bitte später wieder versuchen. Bei sehr dringenden Abfragen bitte mit Kundendienst Kontakt aufnehmen (Telefon-Nr. : 0848 888 888).
Spezialzustellung anfragen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Bitte fragen Sie die Spezialzustellung telefonisch unter 0800 825 800 an.
Standorte und Öffnungszeiten
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
SuisseID kaufen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
section:U
Unteradresse verwalten
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
section:V
Verarbeitungsnachweis abrufen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für «Verarbeitungsnachweis abrufen» steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.
Versanddaten übermitteln (DataTransfer)
Handlungsalternative für diesen Dienst
Sendungen können auch bei Ausfall von DataTransfer wie gewohnt abgewickelt werden. Die Daten werden vom Kunden normal übermittelt, die postinterne Weiterverarbeitung der Daten erfolgt, sobald Störung behoben ist. Die DataTransfer-Berichte werden ebenfalls nachgeliefert. Avisierungsservices sollten jedoch nicht verwendet werden, da die entsprechenden Daten dazu nicht rechtzeitig übermittelt und von der Post ausgeführt werden können. PickPost-Neuanmeldungen können nicht verarbeitet und von der PickPost-Stelle identifiziert werden. Daher sollte PickPost im Online-Shop des Versenders während des Unterbruches deaktiviert werden.
Versandetiketten Express Inland
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Dringende Sendungen mit Reservebarcodes etikettieren. Sind keine Reservebarcodes verfügbar, bei der nächsten Postannahmestelle aufgeben. Die Systemstörung muss dem Postpersonal bei der Aufgabe mitgeteilt werden, damit die normalerweise fällige Zusatzgebühr nicht verrechnet wird.
Bei Dienstleistungen mit obligatorischer Dateneinlieferung (z.B. Beleglose Nachnahme) muss die Etikettenerstellung und somit der Versand verschoben werden.
Info:
Wenn die Sendungen durch eine Poststelle oder Distributionsbasis etikettiert werden, können diese Sendungen nur in der öffentlichen Suche der Sendungsverfolgung gesucht werden (d.h. es sind keine Unterschrifts- oder Paketbilder verfügbar).
Versandetiketten Pakete Inland (Geschäftskunden).
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Dringende Sendungen mit Reservebarcodes etikettieren. Sind keine Reservebarcodes verfügbar, bei der nächsten Postannahmestelle aufgeben.
Bei Dienstleistungen mit obligatorischer Dateneinlieferung (z.B. Abendzustellung) muss die Etikettenerstellung und somit der Versand verschoben werden.
Info:
Wenn die Sendungen durch eine Poststelle oder Distributionsbasis etikettiert werden, können diese Sendungen nur in der öffentlichen Suche der Sendungsverfolgung gesucht werden (d.h. es sind keine Unterschrifts- oder Paketbilder verfügbar).
Versandetiketten Pakete Inland (Privatkunden)
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Dringende Sendungen bei der nächsten Postannahmestelle aufgeben.
Versandunterlagen GLS Pakete
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Für dringende Sendungen rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 858 686 an.
Vollmacht verwalten
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
Vorübergehende Nachsendung
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
section:W
Webservice «Barcode»
Handlungsalternative für diesen Dienst
Weniger dringende Sendungen nach Möglichkeit auf den nächsten Tag verschieben. Dringende Sendungen mit Reservebarcodes etikettieren. Sind keine Reservebarcodes verfügbar, bei der nächsten Postannahmestelle aufgeben. Die Systemstörung muss dem Postpersonal bei der Aufgabe mitgeteilt werden, damit die normalerweise fällige Zusatzgebühr nicht verrechnet wird.
Bei Ausfall von Webservice «Barcode» darf keine BLN-Sendung versendet werden. Die relevanten Daten könnten nicht an die Post übermittelt und der einkassierte Betrag somit nicht dem Absender zugeordnet werden.
Info:
Wenn die Sendungen durch eine Poststelle oder Distributionsbasis etikettiert werden, können diese Sendungen nur in der öffentlichen Suche der Sendungsverfolgung gesucht werden (d.h. es sind keine Unterschrifts- oder Paket-/Briefbilder verfügbar. Zudem stehen nur die erste und letzte Barcodenummer zur Verfügung. Als Konsequenz können diese Sendungen nicht mit den Bestellungen im kundeneigenen System verknüpft werden.
Webservice «My Post 24 / PickPost»
Handlungsalternative für diesen Dienst
Während eines Unterbruches von Webservice «PickPost und My Post 24» oder DataTransfer können keine PickPost-Neuanmeldungen verarbeitet und von der PickPost-Stelle identifiziert werden. Daher sollte PickPost im Online-Shop des Versenders während des Unterbruches deaktiviert werden.
Webservice «Sendungen verfolgen»
Handlungsalternative für diesen Dienst
Sie können eine Nachricht schalten und Ihre Kunden auf www.post.ch/sendungsverfolgung weiterleiten.
WebStamp
Handlungsalternative für diesen Dienst
Auf Ihrer Poststelle können Sie die gewünschte Dienstleistung beziehen.
section:Z
Zustellermächtigung erteilen
Handlungsalternative für diesen Dienst
Für diese Funktion steht aktuell leider keine Alternative zur Verfügung.